Über mich

Hey, schön dich kennenzulernen!

Zunächst möchte ich mich dir in aller Kürze vorstellen. Ich lebe im Norden Deutschlands und fühle mich gleichermaßen als Niedersächsin und Holsteinerin. Obwohl? Vielleicht überwiegt doch der Holsteiner Anteil…

Ich bin ein Mensch, der keine Langeweile kennt. Es vergeht keine Stunde, in der ich nicht mindestens 5 Einfälle hätte, was ich als nächstes anstellen könnte und ich habe stets zu wenig Zeit, um all die Dinge auch in die Tat umzusetzen. Ich lasse viele angefangenen Dinge liegen, weil mir zwischendurch etwas besseres einfällt – frag meinen Freund, der es seit fast 14 Jahren mit mir aushält, obwohl er mir ständig die Gartenwerkzeuge hinterher trägt, die ich liegen gelassen habe.

Als bekennender Lern-Junkie liebe ich es, mich neuen Themen zu widmen. Meiner offiziellen Autorenbiografie kannst du entnehmen, dass ich diverse künstlerische Interessen habe, aber ich interessiere mich auch für Anlagestrategien, Künstliche Intelligenz, persönliche Entwicklung, Medizin und wahnsinnig viel anderes.

Auf eine Party siehst du mich höchst selten. Allerdings mag ich es, mich dann und wann mal mit Menschen zu unterhalten, die meinen Horizont erweitern. Menschen, die etwas zu sagen haben und sich für etwas begeistern, sind genau mein Fall – dabei ist es egal, ob sie über Briefmarken mit Leidenschaft sprechen oder über Bücher.

Allerdings bin ich deutlich öfter und lieber allein mit mir selbst. Ich mag mich, auch wenn ich weiß, dass ich meine Macken habe – Spoiler Alert: Die haben wir alle!

Als Erin J. Steen schreibe ich seit mehr als 5 Jahren Romane in verschiedenen Genres. Da lege ich mich nicht fest. Ich mag spannende Geschichten, romantische Geschichten, fantastische Geschichten… hach… so vieles! Auch da sind mir die Hauptsache spannende Figuren. Menschen, die sich für etwas begeistern. vermutlich findest du deshalb bei mir sehr viele Solo-Selbstständige Unternehmerinnen manchmal lasse ich diese Ehre auch einem Mann, aber meistens machen sich meine Frauen mit ihrer Leidenschaft selbstständig. Das ist nichts, was ich bewusst wähle, aber ein Thema, das mich anzieht wie das Licht die Motte.

Unter dem Namen Emily Emerald habe ich meinen Fokus auf Romance gelegt. In meinen Liebesgeschichten lege ich Wert darauf, ein angemessenes Bild von Liebe zu vermitteln. Bei mir wird sich wohl niemals einer der beiden Partner in einer Beziehung selbst aufgeben, um dem anderen zu gefallen. Auch andere Formen der Toxizität versuche ich zu vermeiden.

Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts dagegen, wenn andere Autorinnen und Autoren damit anders umgehen und ich finde, es muss von allem etwas geben, damit du als Leserin die Wahl hast, was du lesen möchtest. Ich glaube fest daran, dass du als erwachsene Leserin in der Lage bist, das für dich selbst einzuschätzen. Nur ich möchte für mich diese Themen nicht positiv darstellen.

Also bekommst du bei Emily Emerald ein Machtgleichgewicht zwischen den Protagonisten und immer ein Happy End. Ich mag reflektierte Hauptfiguren mit einer gesunden Einstellung zu sich selbst. Selbstwert und Selbstverwirklichung stehen auch in diesen Büchern öfter als Thema zwischen den Seiten als mir manchmal selbst bewusst ist.

Ich berühre in meinen Büchern durchaus auch Themen, die unter die Oberfläche gehen und damit vielleicht eine negative Reaktion bei dir auslösen könnten. Tod von Angehörigen, Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch sowie versuchte Vergewaltigung können in meinen Büchern vorkommen. Mir ist es wichtig, dass meine Bücher ein realistisches Bild vermitteln und dazu gehört auch, dass in der Welt um meine Protagonisten nicht immer alles rosa-rot ist.

Meiner Überzeugung nach verdient jede Figur ein Happy End. Deshalb können meinen Hauptfiguren auch mit schwierigem Hintergrund in der Liebe ihr Glück finden, aber natürlich ist Liebe kein Wundermittel, dass alle Probleme in der Welt vom Tisch wischt.

Aller Voraussicht nach, werde ich mittelfristig meine Autorenmarken besser voneinander trennen, indem jedes Genre einen anderen Autorennamen bekommt. Ein großes Geheimnis mache ich trotzdem nicht daraus, dass ich es bin. Damit habe ich 2022 mit Emily Emerald den Anfang gemacht.

Doch meine Namen werden nicht wie Pilze aus dem Boden schießen. Ich möchte stets mehrere Bücher unter einem Pseudonym haben, so müssen Bücher manchmal eine Weile in der Warteschleife fliegen, bevor sie in den Shops landen können.

Wenn du also meine Urban Fantasy lesen willst, wird dir das möglich sein, sobald ich den entsprechenden Namen festgelegt und meine Bücher fertiggestellt und veröffentlicht habe.


Diese Webseite wechselt alle paar Jahre ihr Gesicht – ganz ähnlich wie ich, nur dass meins dabei immer ein bisschen älter aussieht als seine Vorgängerversion.

Hier unten findest du ein paar Blogbeiträge über mich.


Meine Bücher

In meinen Romanen geht es in erster Linie um Menschen, ihre ganz persönlichen Geschichten und irgendwie auch um den Sinn des Lebens. Jedes Mal, wenn mich eine Idee überfällt, ist dort eine spannende Figur, die mich leitet und mir ihre Geschichte erzählt. Meistens sind das Figuren, die sich trauen, ihre Träume auszuleben. Was wäre wenn, wir das auch täten? Einfach mal machen und schauen, wohin es uns führt? Das erkunde ich mit den Protagonisten meiner Bücher nur zu gern.

In welches Genre mich die jeweilige Figur führt, entscheidet sich dann, wenn ich ihre Geschichte kenne. Vorher beginne ich auch nicht damit, an dem Text zu schreiben. Alles beginnt mit einem groben Plan dessen, was meiner neuen Figur passiert. Erst wenn ich das weiß, entscheide ich, ob ich ihre Geschichte auch wirklich schreiben möchte.

Bibliografie

  • Unter Verdacht: Moorkamps erster Fall; 2018 (Auch als Hörbuch erhältlich)
  • Sündenfeuer: Moorkamps zweiter Fall; 2018 (Auch als Hörbuch erhältlich)
  • Lost in Ridge Valley: (UN)GEPLANT VERLIEBT; 2019
  • Indie.Pop.Liebe; 2020
  • Böser Geist: Moorkamps dritter Fall; 2020
  • Delias höchster Preis: Bad Habits 0.5; 2020
  • Aller Laster Anfang: Bad Habits 1; 2021
  • Nichts bleibt ohne Folgen: Bad Habits 2; 2021
  • Hinter den Masken: Bad Habits 3; 2021
  • Gold & Höhlenstaub: Bad Habits 4; 2021
  • Tanz mit dem Teufel: Bad Habits 5; 2021
  • Rubinrote Asche: Bad Habits 6; 2021
  • Herbststurmküsse; 2021
  • Rauchende Ruinen: Bad Habits 7; 2023

Als Emily Emerald:

  • Stuck on Campus: Romance Kurzgeschichte; 2022
  • Workers & Queens: Romance Novelle; 2022
  • Fake Dates & Superstars: Romance Novelle; 2022
  • Overtime Kisses: Verbotene Liebe am Arbeitsplatz; 2022
  • Never touch her: Romance Novelle; 2023
  • Stuck with you: Romance Kurzgeschichte; 2023