Glücklich · Leben

Meine Top 10 romantische Komödien

Nachdem ich dir vor einer Woche erzählt habe, warum uns romantische Komödien so gut tun, habe ich angeregt von Ruth von Lila Blumenwiese und ihrem Beitrag Culture Club Die 10 besten romantischen Komödien heute meine 10 liebsten romantischen Komödien herausgesucht.

Falls du schon alle meine Favoriten kennst, sorge dich nicht, denn ich habe zu diesem Thema auch noch ein paar Gastbeiträge für dich, die ich dir alle nach und nach unter diesem Beitrag verlinken werde. Außerdem wartet am Ende der Woche auch noch ein tolles Gewinnspiel auf dich…

… aber starten wir erstmal in meine TOP 10.


Platz 10: Schwer verliebt

Ein wunderbarer Film darüber, dass Schönheit nicht objektiv ist … (2002)

Hal (Jack Black) ist ein oberflächlicher Typ, der zwar selbst nicht der schönste Mann auf Erden ist, aber Frauen müssen für ihn perfekte Schönheiten sein. Nach einer Begegnung mit einem Life-Coach, der ihm die Augen öffnet, sieht er die Menschen anders. Er erkennt innere Schönheit nun schon auf den ersten Blick und vermeintlich schöne Menschen werden für ihn häßlich. Wunderschön ist für ihn allerdings seine neue Liebe – doch das versteht niemand in seinem Umfeld.


Platz 9: Die nackte Wahrheit

Gegensätze ziehen sich an … (2009)

TV-Produzentin Abby stellt an ihren Mann hohe Ansprüche. Bei einem Job lernt sie den TV-Macho Mike kennen. Zwei vollkommen inkompatible Menschen und doch dürfen wir in dem Film einer spannenden Liebesgeschichte folgen. Ein herrlicher Film…

Ich mochte den Film tatsächlich sehr.


Platz 8: Wedding Planer

It’s a classic, isn’t it? (2001)

Die Hochzeitsplanerin, die sich in einen Bräutigam verliebt. Absolut verboten und umprofessionell.

Deshalb kann aus den Beiden auch nichts werden, denn Hochzeitsplanerin Mary ist die Beste in ihrem Job und das wird sie nicht aufs Spiel setzen, nur weil sie sich verguckt hat.

Mit Jennifer Lopez durchlebt der Zuschauer die Höhen und Tiefen dieser geplanten Hochzeit und das Chaos, das die Liebe manchmal anrichtet, denn natürlich bleibt es nicht bei Marys guten Vorsätzen und all der Professionalität.


Platz 7: 27 Dresses

Immer die Brautjungfer, niemals die Braut …

Das ist die Story, die Hochzeitskolumnist Kevin in Jane findet, als ihr Chef sich in ihre Schwester Tess verliebt, obwohl doch eigentlich Jane George will.

Ich mag an diesem Film besonders die Rolle des Kolumnisten. Ein cooler Typ und ein wunderschönes Ende.


Platz 6: Das gibt Ärger

Ist mit Tom Hardy, Chris Pine und Reese Witherspoon, die verdächtig oft in meinen TOP 10 vorkommt (2011)

Zwei Geheimagenten und beste Freunde, die die gleiche Frau daten. Das kann nicht gut gehen. Nein, das gibt Ärger! Super unterhaltsamer Film, der allein schon wegen der genialen Hauptdarsteller perfekt ist. Wer kriegt denn nun die Frau und welchen Waffeneinsatz benötigt er dafür?

Hier gibt es wirklich was zu lachen und am Ende… nee, das verrate ich nicht.


Platz 5: Cinderella Story

Eine Liebe wie im Märchen (2005)

Ich stehe auf Chad Michael Murray… da kann man nichts machen. Nicht einmal Aschenputtel hält mich von ihm fern. Nicht einmal wenn sie von Hillary Duff gespielt wird. Bei meiner fundierten Recherche für diesen Beitrag durfte ich feststellen, dass es inzwischen etliche Cinderella Storys gibt, aber ich kenne nur diese eine mit eben jenem CMM in der Hauptrolle.

Netter Film, süße Story, aber mehr auch nicht. Trotzdem schaue ich ihn jedes Mal gerne.


Platz 4: Liebe braucht keine Ferien

Ein Haustausch mit Folgen (2006)

Absolut empfehlenswert, wenn du schon immer mal wissen wolltest, was passiert, wenn du dein Haus mit einer Fremden tauschst. Zwei Frauen, die von der Liebe enttäuscht wurden ziehen ins Haus der jeweils Anderen. Die Geschichte spielt zu einem Teil in Kalifornien und zum anderen Teil in England. Es weihnachtet und es wird romantisch… (mentale Notiz an mich selbst: Muss den Film unbedingt mal wieder schauen!)


Platz 3: 10 Dinge, die ich an dir hasse

Moderne Shakespeare Verfilmung nach der Widerspenstigen Zähmung (2000)

Zwei ungleiche Schwestern, ein Deal, der nach hinten losgeht (fragt sich nur für wen) und eine Highschool-Liebe. Ich stehe auf Shakespeare im modernen Gewand. An dem Film führt für mich kein Weg vorbei, wenn man einen Hang zu Rebellen und Biestern hat 😉


Platz 2: Eiskalte Engel

Intrigen unter gelangweilten Kindern reicher Eltern… (1999)

Wirklich der älteste Film in meiner Auswahl? Egal, diese Literaturverfilmung ist zeitlos genial.

Sebastian steht auf seine Stiefschwester Kathryn und will sie unbedingt mal… näher kennenlernen. Sie fordert ihn zu einer Wette auf. Die Tochter des neuen Schulleiters verführen ehe das Schuljahr beginnt.

Achtung: Der Film hat kein Happy End im klassischen Sinne, aber ich musste ihn trotzdem mit in diese Liste aufnehmen, weil er so klasse ist.


Platz 1: Sweet Home Alabama

Niemand ist perfekt. Zeit vergeht, Menschen ändern sich und manches bleibt dennoch gleich.

Mel will heiraten. Sie hat den großen Fang gemacht. Karriere in der Großstadt läuft. Ihr Kerl ist ein echter Traum. Wäre da nur nicht das kleine Problem, dass ihr erster Mann in der alten Heimat Alabama die Scheidungspapiere noch immer nicht unterschrieben hat…

Ich liebe die Bilder, Reese, Alabama und überhaupt alles an dem Film. Selten war ein Film emotional bereichernder als dieser. Wer ihn nicht kennt, sollte ihn unbedingt kennenlernen.


Schon vorbei? Ja. Zack waren die zehn Filme voll. Ich könnte nochmal, aber ich lasse jetzt mal ein paar andere Gäste zu Wort kommen.

Die Lieblingsliebeskomödien meiner Gastbloggerinnen findest du hier:


Bleib in Kontakt

Monatliche Neuigkeiten zu meinen Büchern direkt in dein Postfach

Einverständnis zur Datenspeicherung

3 Kommentare zu „Meine Top 10 romantische Komödien

Ich freue mich über deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.