Die beliebtesten 5 – ein Rückblick auf die ersten 1,5 Jahre dieses Blogs

Heute ist ein idealer Tag für einen Rückblick auf die beliebtesten Inhalte dieser Seite. Jeder Tag ist dafür ideal. Ich beobachte immer mit großem Interesse, welche Seiten von Besuchern des Blogs aufgerufen werden. Es ist zu einer Art Hobby geworden – ich stehe ja sowieso irgendwie auf Statistiken.

Seit September 2016 schreibe ich hier mehr oder weniger regelmäßig über meine Fortschritte und meine Erfahrungen mit dem Schreiben. Das sind nun fast 1,5 Jahre – keine Angst, ich mache damit auch noch eine Weile weiter. Gefunden werde ich meist über Facebook-Links, den WordPress-Reader oder über Google-Suchen (leider weiß ich die Suchbegriffe fast nie). Besonders freue ich mich über die Besucher, die mich über Twitter finden, obwohl ich keine Ahnung habe, wie meine Links dorthin kommen. Es ist jedes Mal wie ein kleines Geschenk, wenn einer meiner Beiträge über Twitter geteilt wird, weil dann plötzlich fremde Menschen auf der Seite auftauchen. Manch einem gefällt es hier und ich habe einen neuen Follower. Wie schön!

Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei, hier sind die beliebtesten 5 Beiträge zum Thema Schreiben:

  1. Was passiert, wenn wir uns nicht mit der Hauptfigur identifizieren können oder wollen?
  2. 4+1 Wege zu erfolgreichem Marketing für Selfpublisher und Autoren bei kleinen Verlagen
  3. Das 8 Sequenzen-Modell und wie ich es für mich nutze
  4. Was nach der Buchveröffentlichung geschah – schonungslos ehrlich!
  5. 7 Dinge, die du bei deiner Erzählersprache beachten solltest

Ende 2016 habe begonnen, für dich Autoren zu interviewen und ihnen Fragen gestellt, die andere (angehende) Autoren interessieren dürften. Ich habe über diese Aktion ganz tolle Menschen kennengelernt. Zu vielen meiner Interviewpartner habe ich noch sehr regen Kontakt und ich freue mich mit ihnen über jede neue Veröffentlichung und Erfolge. Bei Veröffentlichung sind die Klickzahlen der Interviews immer ungefähr gleich und später trennt sich die Spreu vom Weizen. Was natürlich auch immer davon abhängt, wie häufig der Autor das Interview selbst irgendwo verlinkt. Manche Autorinnen werden noch ein Jahr nach der Veröffentlichung des Interviews sehr regelmäßig angeklickt. Hier sind die 5 Autorinnen, die das meiste Interesse erzielen:

  1. Erin fragt… Autorin Lara Lorenz
  2. Erin fragt… Autorin Nadja Heinig
  3. Erin fragt… Buchbloggerin Anja Stephan
  4. Erin fragt… Autorin Veronika Serwotka
  5. Erin fragt… Autorin Shanti M.C. Lunau

An partnerschaftliche Aktionen habe ich viel Spaß gefunden. Die Interviews waren klasse, haben mir aber auch sehr viel Arbeit gemacht. Neben dem Job und dem Schreiben habe ich mich dabei auch gelegentlich verzettelt, denn ich wollte für jeden meiner Interviewpartner die passenden Fragen finden. Ich habe auf ihren Seiten gestöbert, mir ihre Bücher angesehen und versucht herauszufinden, welche Maßnahmen sie nutzen, über die wir sprechen konnten. Natürlich hätte ich Lust, diese Aktion noch einmal aufleben zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich der zusätzlichen Arbeit im Augenblick gewachsen wäre.

Seit Mitte 2017 stelle ich dir Blogger vor, die grundsätzlich für eine Zusammenarbeit mit Autoren zur Verfügung stehen. Dafür gibt es einen Standard-Fragebogen, der mir die Sache leichter macht. Diese Blogger habe ich gemäß ihrer Angaben zu bevorzugten Genres sortiert, damit du es leichter hast, einen passenden Partner unter ihnen zu finden. Hier sind nun die Blogger mit den meisten Klicks:

  1. [Bloggervorstellung] Aus dem Leben einer Büchersüchtigen.
  2. [Bloggervorstellung] Bucheleganz
  3. [Bloggervorstellung] Kati’s Fairyland
  4. [Bloggervorstellung] Wurm-sucht-Buch
  5. [Bloggervorstellung] Süchtig nach Büchern – Monis Buchblog

Auch die Seite der Coverdesigner zieht regelmäßig interessierte Menschen an. Nicht nur die großen und bekannten Designer werden von der Seite aus angewählt, sondern auch kleinere.

  1. Kristina Licht – https://www.facebook.com/KristinaLichtCoverdesign/
  2. Alexander Kopainski – https://www.alexanderkopainski.de
  3. Nico Abrell – https://www.yourcoverdesign.com
  4. Self-Publishing Agentur – http://www.self-publishing-agentur.de/
  5. Michelle Tocilj – https://www.tociljdesigns.de (vormals Snowblood Creations)

Ich freue mich tierisch auf die nächsten Jahre und bin gespannt, was die Zeit noch so bringt, wen ich als nächstes kennenlerne und wer sich als guter Partner herausstellen wird. Denn jeder in dieser Branche wird bereits gemerkt haben, dass es alleine längst nicht so gut läuft, wie mit einem tollen Team.

Zum Abschluss zeige ich dir noch meine fünf beliebtesten Rezensionen, denn auch wenn ich mich nicht als Buchbloggerin sehe, finde ich es doch wichtig, dass man über gelesene Bücher spricht:

  1. [Rezension] Susanne Leuders – Angels Fall
  2. [Rezension] Virginia Fox – Rocky Mountain Yoga
  3. [Rezension] Penny McEntire – Die Fotografin und das Model
  4. [Rezension] M.C. Beaton – Agatha Raisin und der tote Richter
  5. [Rezension] Cassandra Clare – Clockwork Angel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s