WordCloud: Was ist das?

In dem Format WordCloud möchte ich für dich und mich Wörter sammeln, die bestimmte Sinneseindrücke oder Rahmenbedingungen beschreiben können.

Beispiel:

Wenn deine Geschichte an einem Ort spielt, an dem es häufig regnet, möchtest du nicht schreiben.

Es regnete… Und wieder regnete es. …

Lass uns zusammen herausfinden, wie es regnen kann! es müssen nicht nur Synonyme von regnen sein, sondern möglicherweise ganz andere Dinge, die das gleiche illustrieren können. Wieder ein Beispiel:

Die Schirme der Passanten glitten haarscharf aneinander vorbei.

So erwähnst du nicht den allgegenwärtigen Regen und fügst damit nicht die elendige 700ste Wiederholung des Wortes Regen in all seinen Varianten hinzu. Es sollte allerdings an dieser Stelle in der Geschichte bereits klar sein, dass es sich nicht um Sonnenschirme handelt.

way-427984_640

Eine Cloud wird nie 100% vollständig sein. Das heißt, dir wird zu allem noch etwas einfallen. Bitte schreibe ruhig in den Kommentaren, was du noch ergänzen möchtest.

Ich versuche nach und nach immer mehr in die Clouds zu bringen und werde möglicherweise die Clouds aufgrund ihrer Größe irgendwann einmal in Untergruppen aufteilen. Zum Beispiel könnte ich Gefühle irgendwann in positive und negative Gefühle aufteilen oder nach einem anderen Schema, das mir zu dem Zeitpunkt logisch erscheint.

Wenn du also deinem Projekt eine Dimension hinzufügen möchtest, kannst du durch die Clouds stöbern und findest vielleicht etwas, das dir noch fehlt, um deinem Leser das sinnliche Leseerlebnis zu vergrößern.

Ich plane zunächst WordClouds zu:

Wetter

Gerüchen

Gefühlen

Geräusche

Haptik

Optik

Geschmack

 

Falls dir etwas einfällt, bei dem dir regelmäßig die Worte fehlen, fühl dich frei, in den Kommentaren zu sagen, was du brauchst. Ich werde gerne mit dir zusammen daran arbeiten, deinem Buch die richtigen Wörter zur Verfügung zu stellen.

3 Gedanken zu “WordCloud: Was ist das?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s