Belesen · Leben

14 Geheimtipps für den Lesewinter 2018/2019


14 Geheimtipps für den Lesewinter 2018/2019 Buchtipps

Bist du bereit für den Lesewinter 2018/2019? Das neue Jahr hat schon begonnen, der Winter hingegen noch nicht so richtig. Doch auch verregnet wie dieser Tage lädt die Jahreszeit zum Lesen vor dem Kamin ein.

Wie schon im Frühling und Sommer 2018 zeige ich dir in diesem Beitrag eine Reihe von Büchern, die dir nicht an jeder Straßenecke empfohlen werden. Darunter finden sich unterschiedliche Genre, Teile von Reihen und Einzelbände, die zwischen Oktober und Januar erschienen sind bzw. erscheinen. Es sollte also für jeden literarischen Speiseplan etwas Frisches dabei sein.

Meine Rezensionen zu den Büchern, die mich interessieren folgen, sobald ich zum Lesen gekommen bin – was leider bekanntlich einige Zeit dauern kann. Deshalb freue ich mich umso mehr, wenn du in den Kommentaren deine Rezensionen zu den Büchern verlinkst, die du aus dieser Liste bereits gelesen hast.

Lesestunden mit Romantik

Ina Nordmann – Remember: Vergessene Herzen

Zwei Menschen. Der Bruchteil einer Sekunde. Totalschaden.

Nicht schon wieder ein Unfall! Mit viel Arbeit und Disziplin hat Ella es gerade erst geschafft, ihren komplizierten Alltag wieder auf die Reihe zu bekommen. Doch ohne das Auto fällt ihr Leben wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Als ihr der Unfallverursacher, der sich als englischer Snob entpuppt, auch noch ein skurriles Jobangebot zur Lösung des Problems macht, ist das Chaos perfekt.

Für Cameron ist der Unfall nur ein unliebsamer Zwischenfall. In seinem Imperium aus Geld und Geschäften, gibt es kaum etwas, das sich nicht mit wenigen Handgriffen reparieren ließe – außer die Vergangenheit. Die selbstbewusste Ella stellt ihn mit ihrer Sturheit allerdings auf die Probe. Dabei will er ihr mit seinem Angebot doch nur helfen!

Mit jedem Schritt, den Ella und Cameron aufeinander zugehen, müssen sie feststellen, dass die Schatten ihrer Erinnerungen näher sind, als sie wahrhaben wollen. Können sich die beiden Einzelkämpfer davon befreien? Haben sie den Mut, ihre Vergangenheit zu überwinden und auf ihre Herzen zu hören?


Annie Laine – College Princess: Bürgerlich verliebt

**Eine Prinzessin zum Verlieben** 

Nichts verabscheut Isabella mehr, als sich dem strengen Hofprotokoll ihres Königreichs zu beugen. Vor allem die ständigen Versuche ihrer Eltern, sie mit einem adligen Mann zu verheiraten, lassen die Prinzessin alles daransetzen, jeden Heiratsanwärter zu vergraulen. Umso glücklicher ist sie, dass das College in England auf sie wartet. Doch das Königspaar stellt Isabella ein Ultimatum: Findet sie während ihres Studiums keinen Adligen zum Heiraten, wird sie enterbt. Entschlossen das College trotzdem zu genießen, lernt sie den charmanten Tom kennen, der für sie das Potenzial zum Traumprinzen hat. Doch der Student ist keineswegs von Adel, sondern leider sehr bürgerlich… 


Katrin Berger – You complete me: Wintermärchen & Schlittschuhhelden

Während Jules beste Freundin Nora die Liebe ihres Lebens gefunden hat, fällt Jule beinahe aus allen Wolken, als sie die Kündigung ihrer Wohnung in der Hand hält. Da kommt der neue Posten, den sie in Irland antreten soll, eigentlich ganz recht. Wäre da nicht die Hochzeitsplanung, die sie ausgerechnet mit dem spießigsten Mann auf Erden organisieren muss. 
Eine turbulente Zeit beginnt, voll mit Geheimnissen und Schlittschuhunfällen. Ob Jule ihr Wintermärchen bekommt?


Clara Gabriel – Kennen Sie den…?

Es gibt einen Mann auf diesem Planeten, den die Karrierefrau Victoria ganz sicher nicht sehen will, als sie auf Kreuzfahrt geht, um ein paar Tage abzuschalten: den Comedian David Baum. Der macht ihr mit seiner Initiative gegen ihren Pharma-Konzern das Leben schwer. Blöd, dass ausgerechnet er als Stargast der Weihnachtsreise durch Mittelamerika und die Karibik gebucht wurde. Auf diesen Komiker hätte Victoria getrost verzichten können. Doch wie es scheint, kann nur er ihr dabei helfen, ihren Ex Philipp zurück zu gewinnen. Der macht nämlich ebenfalls Ferien an Bord der Stella Maris, zusammen mit seiner neuen Freundin. Und die wiederum würde eigentlich viel besser zu David passen, wie Victoria findet. Wenn da nicht die Tatsache wäre, dass er sie zum Lachen bringt und eine Seite in ihr weckt, die Victoria an sich noch nicht kannte …


Joleen Ley – O du hamstige!

Die Germanistik-Studentin Mila König ist bekennender Tierfreund und bietet deshalb sofort ihre Hilfe an, als der befreundete Tierarzt Dr. Hofreiter sie an Weihnachten über einen Großnotfall informiert. 
Doch nicht nur die zahlreichen Nothamster erobern ihr Herz im Sturm. Auch der smarte Tierarzthelfer Bela Ley schleicht sich mit langsamen Schritten in das Herz der menschenscheuen jungen Frau. 
Es folgen turbulente Feiertage mit viel Hamster-Aktion und einer großen Portion Liebe.


Mo Kast – Der Norden ruft

Als Bastian die Chance bekommt, endlich einmal mit dem ›Red Hot Viking‹ zu reden, fackelt er nicht lange: Er fragt ihn, ob er für sein Uniprojekt über nordische Götter modeln möchte. Überraschend sagt der sogar Ja. Shit! Jetzt muss Bastian tatsächlich das Projekt auf die Beine stellen. 


Leann Porter – Das Lied des Jägers

Ein verbitterter Kopfgeldjäger, der eine alte Schuld begleichen will.
Ein verpeilter IT-Student, der Abenteuer nur aus Computerspielen kennt.
Ein charismatischer Rockstar, dessen Anziehungskraft tatsächlich nicht von dieser Welt ist.

Als der Sänger einer Rockband dem Studenten Noah sein magisches Medaillon schenkt, bringt er ihn in große Gefahr. Auf einer Hetzjagd durch den rauen Nordwesten Irlands weiß Noah bald nicht mehr, wem er noch vertrauen kann. Hat sein geliebter Cyan ihn nur benutzt? Will der düstere Jäger Darken ihn beschützen oder ist er auch für ihn nur Mittel zum Zweck? In verfallenen Burgen, nebligen Ruinen und auf sturmumtosten Klippen muss Noah sich seinen Ängsten stellen und um die Liebe seines Lebens kämpfen.


Kriminelle Geschichten

Amalia Zeichnerin – Die mysteriösen Fälle der Miss Murray: Theatergeist

London, 1889
Eine Theateraufführung im West End endet tödlich. Die Schauspielerin Fay Mannings will einen Geist gesehen haben. Nichts weiter als Humbug? Als die Groschenromanautorin und Gelegenheitsdetektivin Miss Murray in diesem Mordfall ermittelt, findet sie schon bald mehr als einen Verdächtigen…


Erin J. Steen – Sündenfeuer: Moorkamps zweiter Fall

Die Yogalehrerin Emi Moorkamp möchte sich nicht mehr verbiegen. 

Von einem Seminar in ländlicher Idylle erhofft sie sich Impulse, wie sie ihre Berufung mit der Notwendigkeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen vereinbaren kann, ohne fortwährend faule Kompromisse zu machen.  Als mitten in der Nacht ein Feuer im Gästehaus ausbricht, findet sie statt der erhofften Erleuchtung eine Leiche und schnell ist ihr klar: Es handelt sich um Mord!

Mit Hilfe ihrer neuen Freundin Ella will Emi dem Täter auf die Spur kommen. Denn sie ist sicher, dass er sich in ihrem direkten Umfeld befindet. Gemeinsam suchen sie nach der Nadel im Aschehaufen und stoßen dabei auf mehr Geheimnisse als erwartet.


Roland Blümel – Kommissar am Abgrund: Der dritte Fall für Kommissar Z

Ein Unglück kommt selten allein. Das gilt gerade für den jungen Kommissar Rainer Zufall. Nicht nur, dass er von einer Frau gestalkt wird. Plötzlich steht er als mutmaßlicher Vergewaltiger und Mörder da. Doch das ist noch lange nicht das Ende seines persönlichen Albtraums. Schließlich muss er sogar um sein Leben fürchten. Seine Kollegin unternimmt alles, um ihm zu helfen, und gerät dabei selbst in Schwierigkeiten.


Christina Schwarz – Wenn der Puppenspieler Dir begegnet

EGO DOMINUS – Ich bin dein Herr

Kommissar Paul Anderlech und sein Team werden in eine Villa zu zwei toten Männern gerufen, von denen der eine den anderen erstochen und sich dann selbst getötet zu haben scheint. Doch dann häufen sich mysteriöse Vorfälle und streuen erste Zweifel an diesem vermeintlich klaren Mordfall. Zunächst verschwindet eine junge Frau spurlos, ihre Eltern werden kurz danach grausam ermordet und ein junger Mann wird im Drogenrausch von einem Auto überfahren. Als schließlich auch noch ein fünfzehnjähriges Mädchen von seinen verzweifelten Eltern als vermisst gemeldet wird, spielt plötzlich die Zeit gegen die Ermittler, die noch immer im Dunkeln tappen. Nur eines glauben sie, inzwischen sicher zu wissen: es muss einen großen Unbekannten geben, der alle Fäden in der Hand hält und irgendeinem schrecklichen Plan folgt.


Fantastische Welten

Monika Grasl – Die Chronik der Dämonenfürsten: Der Krieg der Cherubim

Zehn Jahre sind seit Salomos Tod vergangen. Die Großfürsten und die Menschen haben sich arrangiert und leben einigermaßen friedlich miteinander. 
Da ist es Prinz Seere, der einen erneuten Krieg zwischen den Dämonen und den Cherubim riskiert. 
Ist die Welt wegen eines Versprechens dem Untergang geweiht?


Janna Ruth – Ashuan: Die Worte der Magie

In der beschaulichen Kleinstadt Grünthal geht es nicht mit rechten Dingen zu. Ungeheuer streifen durch die Straßen, Dämonen treiben ihr Unwesen und ein boshafter Schatten ergreift von den Menschen Besitz. Als Lucille von ihrer Großmutter ein geheimnisvolles Amulett erhält, entdeckt sie die Magie der Worte in sich. Gemeinsam mit fünf anderen Jugendlichen nimmt sie den Kampf gegen die Monster auf.

Was die Sechs nicht wissen – Sie sind die wiedergeborenen Helden, die einst die Welt zerbrachen.

Dies ist der erste Sammelband der Urban Fantasy Serie Ashuan.

Folgende Episoden sind erhalten:

  • 1×01 – Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
  • 1×02 – Träume sind Schäume
  • 1×03 – Der Schwarm
  • 1×04 – Achtung Einsturzgefahr!
  • 1×05 – Miese Muse
  • 1×06 – Unter dem Blutmond
  • 1×07 – Sitz!
  • 1×08 – Wolfsblut

Info: Ashuan ist ein Drama und daher ähnlich einem Theaterstück/Drehbuch geschrieben.


Heißes Dessert

Kaye Pearson – Wicked League: Der Regent

Dark Love – Dark Romance 

Eine gefährliche Verwechslung führt dazu, dass Victoria von Unbekannten verfolgt wird. Auf der Flucht fällt die junge Frau dem Anführer eines Killer-Syndikats wortwörtlich vor die Füße. Shaden Dearing scheint der Einzige zu sein, der ihr das Leben retten kann. Obwohl sie ahnt, dass man einem Mann wie ihm nicht vertrauen kann, bringt seine fordernde Art sie dazu, sich auf ein verführerisches Spiel mit ungewissem Ausgang einzulassen. Dafür verspricht er, sie und ihre Schwester zu beschützen. Doch Der Regent spielt nach seinen eigenen Spielregeln …


Falls hier nichts für dich dabei war, schau dich doch bei den Buchtipps aus dem Sommer 2018 oder den Buchempfehlungen aus dem Frühling 2018 einmal um.

4 Kommentare zu „14 Geheimtipps für den Lesewinter 2018/2019

Ich freue mich über deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.